Metapher oder Personifikation (Unterschied)?

Ist Vaterlandssonne dann eine Metapher?

2 Antworten

Metapher "Du hast mein Herz gebrochen", es wird nicht wirklich das Herz gebrochen sondern nur im übertragenen Sinne.

Personifikation: "ein süchterner Versuch" Ein Versuch kann nicht süchtern sein, sondern nur eine Person.

Verstehst du es jetzt? Eine Metapher wird nur sprachlich ausgedrückt/übertragen. Und eine Personifikation ist einfach nur eine Gestalt, die das Ergebnis einer Personifikation ist. Also Dinge die eigentlich nur Personen tun können.

Mit freundliche Grüßen

Sabri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PSN77  08.03.2020, 15:10

Bist nee,ganz Schlaue toll.

Zu deinen Beispielen.

1. Heißhungrige Wolf: (Metapher), da es nur übertragen wird und eigentlich nicht so gemeint ist.

2. Blinder Esel (Wahrscheinlich eine Metapher)

3. mürbe Knochen (Metapher) Knochen werden nicht wirklich mürbe, es heißt nur im übertragen Sinne so.

4. Barmherziger Himmel: (Personifikation) Der Himmel kann nicht barmherzig sein, sondern nur eine Person.

5. Schwindsüchtiges Mädchen (Metapher)

6. Karrosivischem Gift (Metapher)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blabla862
Fragesteller

Und wie sieht es mit Vaterlandssonne aus? Wäre das dann eine Metapher?