Deutsch: Geht es hierbei um eine Metapher oder Personifikation?

3 Antworten

Metaphern. Sie werden hier in einem anderen Sinn verwendet, als sie im Lexikon definiert sind.

Sophie2020
Fragesteller

Danke! Jedoch verstehe ich den Unterschied zwischen einer Metapher und Personifikation nicht:( Denn bspw müsste ein Ball des falschen Glück eine Personifikation sein,weil der Ball eine Sache ist oder ?

Welling  18.11.2021, 21:37
@Sophie2020

Wenn vom Ball die Rede wäre und er als Mensch bezeichnet würde, wäre es wohl eine Personifikation.

Eher eine Verdinglichung als eine Personifikation:

Wir Menschen sind ... ein Wohnhaus ..., ein Ball ....

Verdinglichung:

Zuordnung nichtmenschlicher Eigenschaften zu Personen

Hier gefunden: Liste rhetorischer Stilmittel – Wikipedia

Auschlussverfahren :) Sind auf jeden fall keine Personifikationen. Eine Personifikation wäre wenn du einem Objekt menschliche Eigenschaften zusprichst. Metaphern sind Redewendungen und das passt für mich eher.