Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen Personifikation,Metapher und Vergleiche?

Kann mir bitte jemand schnell antworten,bitte 🙏???

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Gegensatz zur Metapher beruht der Vergleich auf einer direkten Gleichsetzung seiner Relata, die durch eine Vergleichspartikel („wie“, „als“) geleistet wird.

Quelle: Wikipedia Vergleich (Literatur) – Wikipedia

Personifikation ist nochmal etwas anders.

Personifikation – Wikipedia

Pauline184
Fragesteller

Danke es war sehr hilfreich.Nur es ist nun zu kompliziert es zu verstehen,aber trotzdem danke schön 🙏☺️

Ghostwriter2  13.03.2024, 17:59
@Pauline184

Er ist strohdumm. - Metapher

Er ist dumm wie Bohnenstroh. - Vergleich (wegen des Vergleichsworts wie)