was ist der Unterschied zwischen den Stilmitteln?

2 Antworten

Hey,

Metapher ist z. B. Am Fuße des Berges

Eine Metapher ist ein Sprachliches Bild.

Eine Personifikation ist wenn Dinge/Gegenstände menschliche Eigenschaften bekommen

Die Personifikation ist übrigens eine besondere Form der Metapher

z. B. Die Sonne flizt über die Stadt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Brain300  02.11.2021, 11:01

Das andere kenne ich leider nicht!

Eine Metapher ist ein sprachliches Bild und bei einer Personifikation wird ein Gegenstand vermenschlicht. [Die "Verdinglichung" kenne ich leider nicht]

Metapher: sprachliches Bild (z.b- "Das Licht der Warheit") oder „Wir haben uns hier versammelt, um die Mauer des Schweigens zu brechen.“

Personifikation: Vermenschlichung einer Sache. Ein Tier, ein Gegenstand oder ähnliches handelt wie ein Mensch oder weist menschliche Eigenschaften auf.

Ein Beispielsatz: „Der Himmel weint."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KittyCat2909  24.10.2021, 20:12

Die "Verdinglichung" kenne ich leider nicht

etwas oder Jemand zum Objekt machen. Super Beispiele und Erklärung! Danke. :-)