Unterschied zwischen Personifikation, einem sprachlichen Bild und einer Metapher?

1 Antwort

Personifikation: Objekten oder abstrakten Ideen werden menschliche Eigenschaften oder Verhaltensweisen zugeschrieben: Die Sonne lacht, die Liebe stirbt ...

Metapher: Ein Wort aus einem bestimmten Bereich wird in einen anderen übertragen: Baumkrone, Servicewüste...

Sprachliches Bild: Da bin ich mir nicht so sicher, m.E. ist eine Metapher auch ein sprachlichees Bild, aber es gibt auch andere, z.B. Vergleiche: Er ist dumm wie Bohnenstroh, schnell wie ein Blitz....

Wikipedia (und andere Seiten) bieten noch viele andere Beispiele.