Was genau ist der unterschied zwischen Metapher und Personifikation?

3 Antworten

Gute Frage!

Eine Metapher ist erst einmal ein sprachliches Bild. Dabei werden zwei Begrifflichkeiten zu einander in Beziehung gesetzt, die eigentlich gar nichts mit einander zu tun - mit eben einer Ausnahme.

Beispiel: Am Fuß(A) des Berges(B)

Berge existieren, aber sie haben keine Füße. Die Eigenschaft des Fußes (Das "Ganz-unten-sein") wird auf den Berg übertragen. Der Fuß ist also Bildgeber (A). Der Berg ist Bildempfänger (B).

___________________________________________________________________________________

Die Personifikation ist nur der Spezialfall einer Metapher. Dabei ist der Bildgeber (A) immer menschlich/lebendig und der Bildempfänger (B) ist es eigentlich nicht.

Beispiel: Die Stadt (B) schläft (A)

Städte sind eine Ansammlung von Bauwerken. Die können nicht schlafen. Das Schlafen ist eine typisch menschliche Tätigkeit.

____________________________________________________________________________________

=> Jede Personifikation ist auch schlussendlich eine Metapher. Aber nicht jede Metapher ist eine Personifikation.

LG
MCX

Fitxi  22.05.2018, 18:45

Hey, ist “Den dingen ins Auge sehen” auch eine metapher? Hab eine diskussion mit meinem lehrer,er meint es sei eine personifikation

Also eine Personifikation gibt Gegenständen oder anderen nicht menschlichen Lebewesen menschliche Eigenschaften. Zum Beispiel "der Baum spricht".

Metaphern wiederum sind eine bildliche Übertragung, wobei mit einer gewissen Symbolik gearbeitet wird (schwer zu erklären).

Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel "goldenes Haar", wobei das Haar nicht wirklich golden ist, aber sehr glanzvoll wirkt

Personifikation. - Ein Gegenstand wird „personifiziert“, bzw. macht ein Gegenstand etwas, was nur ein Mensch kann, z.B.:

Der Kaffee grinst.

Metapher. - Ein bildhafter Ausdruck.