Was ist hier was ( Metapher, Wiederholung und Personifikation)?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Reicht das? ;)

Lg Girlsadgirl

 - (Schule, Deutsch)
NovaCode  08.05.2020, 14:31

So wird der Fragesteller es nie lernen ;)

Desmodo  08.05.2020, 14:33

phantastisch!

Hab so was schon lange nicht mehr gelesen. Gute Auffrischung. ❤

gutifragerno  08.05.2020, 14:52
@Desmodo

Ich finde die Arbeit, die darin steckt, auch toll, nur: was bringt das für das Verständnis des Gedichtes?

Desmodo  08.05.2020, 15:09
@gutifragerno

Ich hab mal ne Doktorarbeit lesen müssen zu den Stilfiguren, die es überhaupt gibt. Das war schon der pure Wahn - was man da so an Stilfiguren sehen kann ...

Die Frage für den Germanisten ist immer die, was wollte der Autor uns damit sagen (warum verwendete der genau diese und warum überhaupt eine Stilfigur?).

Die Doktorarbeit erschien sogar als Taschenbuch, jedoch war schon die zweite Auflage entschärft und hat nicht so krass viele Stilfiguren pro Text gehabt. Ich erinnere mich an ein Wort mit Rufezeichen, da hat der Herr Doktor doch glatt ein halbes Dutzend Stilfiguren erkannt (ich phantasiere jetzt mal: Das Wort sei "Toll!". Da fand er im Zusammenspiel mit dem Kontext solches wie Anapodoton, Anakoluth, unvollständigen Parallelismus, Wiederholung. Ellipse, Metapher, Interjektion und noch mehr ... ). 😂

gutifragerno  08.05.2020, 16:37
@Desmodo

Danke für die Infos. Hochinteressant. Leider ist das für die Schule aber genau das Problem, weil diese Germanisten Arbeit nichts mit der Freude an Literatur zu tun hat. Es gibt auf YouTube ein schönes Video, indem die These vertreten wird: solche sprachlichen Mittel soll man nicht suchen, sondern finden. D.h. man stößt auf sie in einem inhaltlichen Zusammenhang und fragt dann, was das Mittel zur Wirkung bei trägt. Das ist meiner Ansicht nach für die Schule die richtige Herangehensweise. In der Germanistik sieht das natürlich anders aus.
Das Video ist hier zu finden:

Künstlerische Mittel – nicht „suchen“, sondern „finden“ - für mehr Liebe zur Literatur

https://youtu.be/8N2lTia5qLk

Juju04
Fragesteller

Ich danke dir Girlsadgirl 😘

Naja das musst du selbst herausfinden :)

Aber ich kann dir sagen was die dinge bedeuten:

Personifikation: Ist z.B die Sonne Lacht da ja die Sonne nicht wirklich lachen kann ist das eine Personifikation.

Metapher ist sowas wie ,,Einer Person nicht das Wasser reichen können"

und Wiederholung wenn sich was Wiederholt wie man es schon erahnen kann

Hoffe ich konnte dir helfen
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung