Ist "Die Sonne lacht" eine Personifikation oder eine Metapher und warum?

5 Antworten

Es ist beides. Selbstverständlich ist es eine Personifikation, weil die Sonne nicht lachen kann. Aber die lachende Sonne ist eine Metapher für einen schönen Tag.

Auf jeden Fall ist es eine Personifikation, da die Sonne ein Stern ist und das lachen den Menschen vorbehalten ist. Somit werden der Sonne menschliche Eigenschaften zugesagt.

Das ist eine Personifikation, weil ja normalerweise nur Menschen lachen. und ein paar Tiere.

Personifikation, weil die Sonne vermenschlicht wurde. Sie kann nicht lachen.

Ich tendiere eher zu Personifikation, da i.d.R nur Menschen lachen.