Wirkung von rhetorischen Stilmitteln für Analyse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlüsselwort  ist kein künstlerisches Mittel, sondern ein Element der Interpretation.

Attribut  ist ein grammatisches Phänomen, nämlich die genaue Erläuterung eines Substantivs, auch kein künstlerisches Mittelpunkt

Die Metapher  macht etwas in einem Bild anschaulich: zum Beispiel der Sumpf der Schulden, man kommt nicht mehr raus und versinkt darin.

Alliteration  ist eine künstlerische Spielerei, bei der man sich Wortkombinationen besser merken kann: mit Mann und Maus untergehen, nach Lust und Laune den Nachmittag verbringen und so weiter.

Eine Personifikation behandelt einen Gegenstand wie eine Person, damit kann man sich besser in die Situation hinein fühlen. Die Laterne Blinzelt zu mir herüber.

Ganz gute Erklärungen zu den Thema künstlerische Mittel findest du auf der folgenden Seite:

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/fragen-und-antworten/sprachliche-mittel-rhetorik/

Schlüsselwort: besseres merken vom Inhalt im pragmatischen Text.

Attribut kenn ich nich

Metapher: man kann sich den Inhalt Bilder vorstellen was das Verständnis für den Inhalt erhöht

Alliteration: Verbesserung des Leseflusses,

Personifikation: man baut eine Bindung zum Text auf, Gegenstände bekommen menschliche eigenschaften (die schweigende Nacht)

Tannibi  29.07.2019, 13:54

Inwiefern verbessern Alliterationen den Lesefluss?

Xp41N  29.07.2019, 13:55
@Tannibi

Werden meistens in Aufzählungen benutzt und fangen alle mit dem gleichen Buchstaben an. Ich finde damit liest sich der Text flüssiger und hat ein wenig Abwechslung mit dabei.

Tannibi  29.07.2019, 13:58
@Xp41N

Ich weiß, was eine Alliteration ist. Für mich hat das immer
etwas Plakatives, Gewolltes.

Xp41N  29.07.2019, 14:01
@Tannibi

Sicher is das gewollt. Aber ich persönlich mag Alliterationen weil sie eben mal was anderes in einem langen sachtext sind. Für mich werten sie den lesefluss auf. Kann auch sein dass das manche stört logischerweise :)

Attribut unterstützt ein sprachliches Bild

Metapher soll eine Situation bildlich verständlich machen

Wenn der Anfangsbuchstabe gleich ist, ist es eine Alliteration

Wenn eine Sache vermenschlicht wird.