Wirkung von folgenden stilistische Mitteln (Gedicht)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Epipher gehört zu den Figuren der Wortwiederholung. Diese Stilfiguren haben gemeinsam, dass durch die häufige Wiederholung einer sprachlichen Äußerung die Aussage verstärkt wird und der Fokus des Rezipienten (Leser) auf ebendiese Äußerung gelenkt wird.

Bei der Anapher ist es genauso. Man nimmt das Wiederholte sehr viel bewusster auf.

Die Alliteration erzeugt eine bestimmte Wirkung im Text und kann unter anderem verwendet werden, um verschiedene Sachverhalte deutlicher auszudrücken. Beispielsweise kann auf diese Weise eine Zusammengehörigkeit mehrerer Begriffe deutlich gemacht werden wie bei den feststehenden Ausdrücken “Haus und Hof“ oder “klipp und klar“.