Bedeutung / Wirkung rhetorische Mittel?

4 Antworten

Du hast in Deiner Fragestellung nicht benannt, dass es um Kriegsgeschichte geht.

Aber bitte: kein Gedicht, aber Rhetorik:

„Kommt ihr vor den Feind, so wird derselbe geschlagen! Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht! Wer euch in die Hände fällt, sei euch verfallen! Wie vor tausend Jahren die Hunnen unter ihrem König Etzel sich einen Namen gemacht, der sie noch jetzt in Überlieferung und Märchen gewaltig erscheinen läßt, so möge der Name Deutscher in China auf 1000 Jahre durch euch in einer Weise bestätigt werden, daß es niemals wieder ein Chinese wagt, einen Deutschen scheel anzusehen!“[

Aus der "Hunnenrede" Kaiser Wilhelm II. zur Verabschiedung des ostasiatischen Expeditionskorps zur Unterdrückung des "Boxeraufstandes" in China.

Das Ergebnis kannst Du Dir googeln.

Die Wirkung eines rhetorischen Mittels kann immer anders sein...dabei muss man auf die Stimmung, den Inhalt und andere Aspekte des Textes achten.

Wichtig ist auch immer, dass du dir die rhetorischen Mittel suchst deren Wirkung du auch wirklich beschreiben kannst. Nur rhetorische Mittel aufzuzählen bringt nichts, also lass lieber solche weg die du nicht verstehst und schreibe mehr zu denen die für dich verständlicher sind.

Bei der Wirkung an sich kann es dann auch wirklich helfen sich in die Situation selbst hineinzuversetzen. Was fühlt das lyrische ich in dem Gedicht, was würdest du an der Stelle des Protagonisten tun? All sowas hilft zu verstehen wie ein bestimmtes rhetorisches Mittel wirken soll, denn genau dass tut der Autor auch wenn er schreibt.

Na, dann lies doch mal Goethes Gedicht "Der Osterspaziergang".

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

durch des Frühlings holden, belebenden Blick.

Im Tale grünet Hoffnungsglück..."

Und stell Dir vor, Du sitzt zu jener Zeit in den Wintermonaten in einer schlecht beheizten Kate. Welche Wirkung hätten denn diese Verse dann auf Dich?!

https://www.fruehling-gedichte.net/ostern/osterspaziergang.html

Lucaaa05
Fragesteller

Naja, unser Thema ist Expressionismus und wir haben eher Kriegsgedichte behandelt...

LosingHope  06.10.2020, 13:49
@Lucaaa05

Dann kannst du immer von einer düsteren Stimmung ausgehen, die wahrscheinlich durch bestimmte rhetorische Mittel unterstrichen werden soll. Es kann helfen wenn du dir noch einige Gedichte aus dieser Epoche durchliest und versuchst sie zu deuten und dir dann auch andere Analysen suchst.

Expressionismus enthält häufig Kritik an den Zuständen, Angst, Grauen und viel Trauer

Lucaaa05
Fragesteller
@LosingHope

Könnte ich mich in meiner Analyse denn auch auf den Inhalt des Gesichts beziehen und quasi die rhetorischen Mittel mit Bezug auf den Inhalt deuten, oder soll ich nur die Wirkung beschreiben?

LosingHope  06.10.2020, 13:54
@Lucaaa05

Du kannst dich natürlich auch auf den Inhalt beziehen...häufig hängt der aber eng mit der Wirkung zusammen weshalb es am besten ist wenn du vielleicht einfach beides einbeziehst

Siehe Google unter "Wirkung der rhetorischen Mittel"

a) Rhetorische Mittel, Beispiel Wirkung

b) Rhetorische Mittel, 30 Stilmittel und ihre Bedeutung (Beispiele)

Woher ich das weiß:Recherche