Sachtext Stilmittel?

Das habe ich bis jetzt gefunden kann einer nachgucken ob das so richtig ist

Und mir bei der Wirkung jedes einzeln sorachlichen mittels bzw. Die funktion zu helfen ? Danke

1 Makierte Textstelle = Metapher

2 makierte Textstelle = Neologismus und Sarkasmus oder Ironie ?

3 markierte Textstelle = Hendiadyoin

4 makierte Texstelle = Antithetik

5 makierte Textstelle = Vergleich

6 makierte Textstelle = Neologismus

7 makierte Textstelle = Vergleich

8 makierte Textstelle = Anapher

9 makierte Textstelle = rhetorische Frage

10 makierte Textstelle = Antithetik

11 makierte Textstelle = Hyperbel

12 makierte Textstelle = Metapher

13 makierte Textstelle = ?

14, 15 , 16 makierte Textstelle = Neologismus

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sanjiroooo!

Bitte schreibe die gefundenen sprachlichen Mittel in dieser Form auf:

Gespinst - Metapher, soll die umspannende netzartige Struktur der Komunikation über digitale Kanäle veranschaulichen

...

Dann kann ich es korrigieren.

Sanjiroooo
Fragesteller

Alles klar 👍

Sanjiroooo
Fragesteller

Twittergewitter - Neologimus, das verdeutlichen soll wie abgänig donald trump von digitalen medien ist

Digitale Trommel - Hendiadyoin, damit wollte sie zeigen wodurch er aufmerksamkeit für seine pläne etc generiert hat

Seine private miliz - Antithetik, es war ja nicht direkt eine private miliz sondern einfach Hooligans die sich seiner Sichtweise Unterwarfen

Pfiff die hunde - vergleich, zeigt das man mit einer hohen anzahl an belohungssystem (likes, follower) vieles anrichten kann in den sozialen medien

Digitalien - Neologismus, damit macht sie nochmal diese überspitzung deutlich wie sehr abhängig das heutige zeitalter von sozialen medien ist

Skater - Vergleich, zeigt das es nicht drauf ankommt wie man aussieht seriös oder sonstiges sondern wie groß odee stark man in denn sozialen medien vertreten ist denn das ist am ende der entscheidene punkt

Sie regieren - Anapher, verdeutlicht nochmal das die Digitalmiladäre eigentlich das Zepter in der Hand haben

Machfülle - rhetorische frage, woher kriegen die digitalmiladäre eigenlich ihre macht her was eigentlich offensichtlich ist , durchs internet

Soziale oder asoziale medien - Anthitheik, hebt damit nochmal wie sehr man leute beinflussen kann allein durch ein hohen stand in denn sozialen medien

Globalen Riesenraums - Hyperbel, die sozialen medien haben eine unergreifbare hohe macht wo gegen es unnmöglich ist anzukämpfen

Brandstifter - Metapher, zeigt das toxische leute nur darauf warten das einer wie donald trump indirekt sagt stürmt auf dad Kapitol

Leitmotiv - ?

Trash mobs- Anglizsmen, ?

Gespinst - ?

Politsches gespenst - ?

Boah die lezten merk ich gerade sind zu schwer für mich sorry komme da nicht weiter

gufrastella  22.04.2023, 17:42
@Sanjiroooo

Hier meine Korrekturvorschläge (ohne Rechtschreibkorrektur!)

Twittergewitter - Neologismus, der verdeutlichen soll wie abgänig donald trump von digitalen medien ist

und - Metapher (Gewitter) zur Verdeutlichung der stakkatoartigen Blitznachrichten

und - Homoioteleuton (-itter ; Die Endsilben aufeinander folgender Wörter, Satzteile, kürzerer Sätze reimen sich), soll den scheinbar spielerischen Aspekt des Twitterns von Trumpverdeutlichen

Digitale Trommel - Hendiadyoin, damit wollte sie zeigen wodurch er aufmerksamkeit für seine pläne etc generiert hat : NEIN, ein Hendiadyoin sind zwei durch "und" verbundene Wörter, um einen komplexeren Inhalt zu beschreiben, z.B. "Feuer und Famme";

sondern - Metapher, die die Möglichkeit zum Aufwiegeln und Paramilitarismus im Netz verdeutlichen soll

Seine private miliz - Antithetik, es war ja nicht direkt eine private miliz sondern einfach Hooligans die sich seiner Sichtweise Unterwarfen : Sehe ich nicht so. Die Antithetk liegt, wenn überhaupt in dem Gegensatz 'Trump als einzelner - Miliz als Gruppe' , finde ich.

Pfiff die hunde - vergleich, zeigt das man mit einer hohen anzahl an belohungssystem (likes, follower) vieles anrichten kann in den sozialen medien : Die Begründung ist nicht schlüssig, denn mit wem werden die Hunde hier verglichen?

digitaler Pfiff - Contradictio in adiecto (Verbindung aus Adjektiv und Substantiv, die sich inhaltlich ausschließen.), um die Verbindung von virtueller Aktion und realer Wirkung zu veranschaulichen

Digitalien - Neologismus, damit macht sie nochmal diese überspitzung deutlich wie sehr abhängig das heutige zeitalter von sozialen medien ist : Diese Begründung finde ich nicht schlüssig, denn wofür steht "Digitalien"? Der Neologismus trägt der Neubildung einer virtuellen globalen Gemeinschaft in den "Grenzen" des digitalen Netzwerks Rechnung.

Skater - Vergleich, zeigt das es nicht drauf ankommt wie man aussieht seriös oder sonstiges sondern wie groß odee stark man in denn sozialen medien vertreten ist denn das ist am ende der entscheidene punkt : Das hast du missverstanden. Die Digitalmillardäre werden mit Skatern verglichen.

Sie regieren - Anapher, verdeutlicht nochmal das die Digitalmiladäre eigentlich das Zepter in der Hand haben : NEIN, das ist keine Anapher.

Machfülle - rhetorische frage, woher kriegen die digitalmiladäre eigenlich ihre macht her was eigentlich offensichtlich ist , durchs internet : NEIN, ich sehe hie keine rhetorische Frage

Soziale oder asoziale medien - Anthitheik, hebt damit nochmal wie sehr man leute beinflussen kann allein durch ein hohen stand in denn sozialen medien : Die Begründung ist nicht schlüssig. Was ist die Wirkung von sozialen Medien, was von asozialen?

Sondern - Paronomasie (Wortspiel, bei dem ähnliche oder gleichlautende Wörter kombiniert werden, die teils entgegengesetzte, aber in jedem Fall verschiedene Bedeutungen haben.), um das Kippen der Folgen der Mediennutzung von gut (sozial von social, also verbindend) in schlecht (asozial, also gegen die Gemeinschaft gerichtet) zu veranschaulichen.

Globalen Riesenraums - Hyperbel, die sozialen medien haben eine unergreifbare hohe macht wo gegen es unnmöglich ist anzukämpfen

Brandstifter - Metapher, zeigt das toxische leute nur darauf warten das einer wie donald trump indirekt sagt stürmt auf dad Kapitol : NEIN, das ist kein sprachliches Mittel, sondern "Treibhaus für Brandstifter" und "geistiges Gratisbenzin" sind Metaphern.

Leitmotiv - ? : kein sprachliches Mittel

Trash mobs - Anglizismus, aus flash mob entstanden ...

Gespinst - Hatte ich dir schon geschreben

Politsches Gespenst - vielleicht eine Paronomasie, vielleicht auch eine Anspielung auf das Kommunistische Manifest von Karl Marx und Friedrich Engels: "Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus."

Sanjiroooo
Fragesteller
@gufrastella

Ich danke danke dir für die tolle zusammenarbeit sehr nett von dir nur das beste 😀👍

LG

SmokeG  25.04.2023, 14:26

Könntest du mir vielleicht bei meiner neuen Frage mit deutsch helfen brauche dringend Hilfe

Sanjiroooo
Fragesteller

hey 👋

könntest du bei dieser Frage helfen habe das gleiche Problem und muss das morgen dringend vorstellen

https://www.gutefrage.net/frage/heiko-girnth-sprache-und-politik

Sanjiroooo
Fragesteller
@gufrastella

Kannst du wenigstens einzelne Fragen klären muss das verstehen weil es ist schon ein komplexer Text muss man ehrlich sagen

Sanjiroooo
Fragesteller
@gufrastella

Wenigstens stichpunktartig müssen ja kein Roman sein 😬

gufrastella  25.04.2023, 17:16
@Sanjiroooo

Wie gehabt, einzelne Begriffe bitte erst selbst recherchieren und dann gezielt um Korrektur nachfragen. Das mache ich gerne.

Sanjiroooo
Fragesteller
@gufrastella

Alles klar dann mach ich das und dann kannst du wieder korrigieren vielen lieben Dank

Sanjiroooo
Fragesteller
@gufrastella

Was ist Politik: Das Interessen d. Öffentlichkeit

Was tun politische Akteure und Akterinnen mithilfe der Sprache: Sie erläutern den Sachverhalt, also informieren die Öffentlichkeit, begründen politisch Handeln, analysieren, kritisieren und rechtfertigen sie. Diese können Positiv wie auch Negativ bewertet werden.

Was ist mit dem begriff ,,Persuasion" gemeint?: Das Überreden, (im Zusammenhang zur Meinung oder ansichten)

Partizipationsmöglichkeiten: Das Beteiligen an Wahlen, aktive mitarbeit in partein oder Bürgeinitativen sowie das informieren des selbst.

Unter welchen Rahmenbedingungen findet politische Kommunikation statt?: Die Politiker müssen erstens mit den Gästen kommunizieren können, dazu zählen Moderatoren oder Moderatorinnen, sowie indirekt zu dem Zuschauer

Welche Folgen bla bla: Die Massenmedien bestimmen somit die Art und weise wie die Bürger die Politik wahrnehmen

Was bedeutet Gruppenbezogenheit?: Sprache und Politik ( Zusammenheit)

Welche (Maximen): Sie sollen nicht nur die Wahrheit sagen, dies dazu klar und verständlich sondern auch fair sein und die Gegners position abwertend darstellen

Was bedeutet Institutionengebundenheit: ??? Guck Z.180-190 habe es net wirklich verstanden

Was bedeutet Prozessualität und Diskursvernetzung: Auf bestehende themen eingehen und für die Zukunft ausgerichtet sein

Welches Fremdwort bezeichnet den für die Politik typischen Wortschatz?: Ideologievokabular

kannst du das korrigieren und deine Sachen dazu beitragen damit ich das perfekt habe danke 🙏

gufrastella  25.04.2023, 19:41
@Sanjiroooo

Hallo Sanjiroooo!

Hier meine Korrektur:

Ohne grammatische und Rechtschreibprüfung!

Was ist Politik: Das Interessen d. Öffentlichkeit - Nein, Politik ist Handeln , um die verschiedenen Interessen der Gesellschaft unter einen Hut zu bringen. Politisches Handeln umfasst die verschiedensten Sach- und Handlungsbereiche und kann somit alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens durchdringen.

Was tun politische Akteure und Akterinnen mithilfe der Sprache: Sie erläutern den Sachverhalt, also informieren die Öffentlichkeit, begründen politisch Handeln, analysieren, kritisieren und rechtfertigen sie. Diese können Positiv wie auch Negativ bewertet werden. - Wen oder was rechtfertigen sie? Was kann positiv wie auch negativ bewertet werden?

Was ist mit dem begriff ,,Persuasion" gemeint?: Das Überreden, (im Zusammenhang zur Meinung oder ansichten) - Zu welchem Zweck?

Partizipationsmöglichkeiten: Das Beteiligen an Wahlen, aktive mitarbeit in partein oder Bürgeinitativen sowie das informieren des selbst.

Unter welchen Rahmenbedingungen findet politische Kommunikation statt?: Die Politiker müssen erstens mit den Gästen kommunizieren können, dazu zählen Moderatoren oder Moderatorinnen, sowie indirekt zu dem Zuschauer - Nein. Zunächst sind die Rahmenbedingungen, dass die Kommunikation öffentlich stattfindet, in den Massenmedien Fernsehen, Presse, Rundfunk und Internet.

Welche Folgen bla bla: Die Massenmedien bestimmen somit die Art und weise wie die Bürger die Politik wahrnehmen - Ja, es wird politisches Sprachhandeln inszeniert, die Politiker müssen erstens mit den Gästen kommunizieren können, dazu zählen Moderatoren oder Moderatorinnen, sowie indirekt mit dem Zuschauer. Auf der ersten (inszenierten) Ebene erscheint es als Diskussion, auf der zweiten Ebene stellt es sich als Persuasion der Öffentlichkeit dar.

Was bedeutet Gruppenbezogenheit?: Sprache und Politik ( Zusammenheit) - Nein, im Wettbewerb mit dem politischen Gegner wird zwischen einer positiv bewerteten Eigengruppe und einer negativ bewertete Fremdgruppe unterschieden.

Welche (Maximen): Sie sollen nicht nur die Wahrheit sagen, dies dazu klar und verständlich sondern auch fair sein und die Gegners position abwertend darstellen - Ja, aber "und die Gegners position abwertend darstellen" ist eine strategische Maxime.

Was bedeutet Institutionengebundenheit: ??? Guck Z.180-190 habe es net wirklich verstanden - Institutionen geben die Regeln vor, wie kommuniziert wird. Solche Regeln stehen z.B. in Geschäftsordnungen und sie beinhalten Fragen des Rederechts, der Rededauer, der Themenordnung und der Zulässigkeit bzw. Unzulässigkeit bestimmter Sprechhandlungen.

Was bedeutet Prozessualität und Diskursvernetzung: Auf bestehende themen eingehen und für die Zukunft ausgerichtet sein - Kampagnen wie z.B. Wahlkämpfe haben Themen, die sich immer schon auf bereits Vorangegangenes beziehen und auf Künftiges ausgerichtet sind.

Welches Fremdwort bezeichnet den für die Politik typischen Wortschatz?: Ideologievokabular

Sanjiro200  25.04.2023, 21:25

Hey falls du mir geantwortet hast wegen der deutsch frage kannst du das nochmal hier posten mein Account wurde warum auch immer gesperrt kannst du die Antwort wieder hier posten bitte

gufrastella  25.04.2023, 21:49
@Sanjiro200

Mehr als einmal poste ich es nicht. Wenn du es nicht lesen kannst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Sanjiro200  25.04.2023, 21:55
@gufrastella

Einfach kopieren und einfügen ich bitte dich dieser Vergleich ist mir wichtig für meine Vorstellung morgen. Ich brauche diesen Vergleich mit deinen Lösungen unbedingt einfach kopieren und einfügen ich kann nichts dafür das mein Account gesperrt wurde

gufrastella  25.04.2023, 22:00
@Sanjiro200

Lies bitte, was ich dir hier oben gepostet habe. Wenn du es nicht als meine Antwort erkennst, dann ist es umso schlimmer.

Sanjiro200  25.04.2023, 22:02
@gufrastella

Kannst du wenigstens denn link zur Frage senden wo du mir geantwortet hast

gufrastella  25.04.2023, 22:03
@Sanjiro200

Hier, bei dieser Frage habe ich es gepostet. Ich glaube fast, wir haben verschiedene Versionen ?!?

Sanjiro200  25.04.2023, 22:04
@gufrastella

Oh sorry ich sehe es sogar ich danke dir ☺️ verstehe es vollkommen wenn du sagst nur einmal

gufrastella  26.04.2023, 09:48
@Sanjiro200

"Wenn Reden Handeln bedeutet, dann heißt das nichts anderes, als dass Sprechen wie jede andere Handlung auch eine bestimmte Funktion besitzt und bestimmte Folgen hat."

In der Politik ist das meiste Handeln mit Sprechen oder Sprache verbunden:

Politiker:innen bauen keine Straßen oder versorgen keine Kranken, sie treffen Entscheidungen durch Abwägungen, verhandeln, diskutieren, erklären, informieren, überzeugen...

Sanjiro200  26.04.2023, 10:05
@gufrastella

Wie nennt man eigentlich diese Art von Text bzw

wie ist dieser Text aufgebaut hinsichtlich der zwischenüberschriften ?

Sanjiro200  26.04.2023, 10:11
@gufrastella

Da diese entsprechend gegliedert sind und einen guten Überblick verschaffen über das was eigentlich Thema ist

so ?

Sanjiro200  26.04.2023, 10:21
@gufrastella

Im Text wird ja von einer Talkshow geredet was sind so typische Rahmenbedingungen für politische Sprache und ihre Merkmale am Beispiel der Talkshow damit ich mir das besser vorstellen kann

Sanjiro200  26.04.2023, 11:41
@gufrastella

Das ist aber wirklich keine Aufgabe sondern zum Verständnis wenn es eine Aufgabe ist dann mache ich mein Teil auch dazu damit wir vergleichen können

gufrastella  26.04.2023, 11:48
@Sanjiro200

Auch ohne dass es eine Hausaufgabe wäre, steht die Antwort im Text unter der Zwischenüberschrift "Überredung und Information" und zum Stichwort der 'informativ-persuasiven Funktion'.

Sanjiro200  26.04.2023, 12:51
@gufrastella

Alles klar dann mach ich die Aufgabe dann können wir miteinander vergleichen