In Charakterisierung rhetorische Mittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das schon erlaubt, da ja auch kaum komplett zu vermeiden. Man sollte aber weitgehend nüchtern und sachlich bleiben.

Aber wo siehst du hier welches rhetorische Mittel...?

keineahnungtest
Fragesteller

bei "Wie soll es nur weiter gehen, mit seiner Tochter und ihm?"

Adtzec  19.01.2024, 23:18
@keineahnungtest

Lustig! Ich habe das "nur" einfach als "nun" gelesen. :-)

Rhetorische Fragen finde ich vollkommen angemessen, da sie eine strukturierende Wirkung haben und den Leser auf das Wesentliche aufmerksam machen können. Der Unterschied liegt hier im Adverb. "Nun" finde ich nüchtern, sachlich, strukturierend. "Nur" hingegen impliziert schon eine gewisse Wertung und Emotionalisierung. Tausche nur gegen nun aus.

Rhetorische Frage:

  • "Wie soll es nur weiter gehen, mit seiner Tochter und ihm?" - Diese Frage ist nicht unbedingt darauf aus, eine Antwort zu erhalten, sondern dient eher dazu, das Nachdenken des Lesers anzuregen und eine emotionale Reaktion hervorzurufen.

Anapher:

  • "Er macht sich bereits Gedanken darüber, was er machen soll..."
  • "Wie soll es nur weiter gehen, mit seiner Tochter und ihm?" - Durch die Wiederholung ähnlicher Phrasen ("Er macht sich bereits Gedanken darüber" und "Wie soll es nur weiter gehen") wird eine verstärkende Wirkung erzeugt.

Antithese:

  • Die Kontrastierung von Gedanken über den möglichen Betrug und der schnellen Antwort darauf könnte als eine Art von Antithese betrachtet werden. Hier stehen die Unsicherheit und die schnelle, entschlossene Antwort gegenüber.

Innerer Monolog:

  • Der Text gibt Einblick in die Gedanken des Protagonisten und präsentiert sie in Form eines inneren Monologs, was dazu beiträgt, Emotionen und Gedanken des Charakters zu vermitteln.
keineahnungtest
Fragesteller

verstehe nur nicht ob du jetzt damit meinst, dass ich ws anwenden darf oder nicht. Trotzdem vielen Dank