Metapher können töten?

1 Antwort

Was sagt er hier mit Metapher können töten

Bedeutet, dass Metaphern benutzt werden könne, um Gewalt zu verharmlosen.

So lässt sich ein Angriffskrieg leichter mit der Metapher "Freiheit verteidigen" rechtfertigen als mit der Tatsache "Nachbarn angreifen". In deinem Textbeispiel wurde mit den Metaphern "Verluste" und "Gefallene" aus einem Terroranschlag eine Kriegserklärung, die dann die Angriffskriege gegen Afghanistan und den Irak als "Krieg gegen den Terror" rechtfertigten sollten.

Alex