Analyse und Interpretation von Gedichten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metapher = zB. "Du bist eine Rose" anstatt "Du bist schön" Alliteration= Fischers Fritz fischt frische Fische (Der Buchstabe am Anfang wiederholt sich) Elipse= Ein Wort fällt weg ( Karl fährt an die Nordsee, Timo (fährt) an die Ostsee) Parallelismus = Gleichbau mehrerer Sätze, Verse, Strophen Anapher= Wiederholung des gleichen Anfangswortes bei aufeinanderfolgenden Sätzen, Versen, Strophen Hyperbel = Übertreibung („Er hat einen Mund wie ein Scheunentor.“) Chiasmus= Wenn sich zwei Sätze in ihrer Bildung kreuzen Klimax= kunstvolle Steigerung („Es dauerte Tage, Wochen, Monate, ja Jahre.“) Antithese= Entgegenstellung ("Heiß ist die Liebe, kalt der Tod) Oxymoron = Kopplung einander widersprechender Wörter (bittersüß, helldunkel) Periphrase= erweiternde Umschreibung eines Begriffs, einer Person oder eines Sachverhalts Assonanz = Vokalischer Halbreim („Ottos Mops trotzt)

OLDO1975  16.08.2020, 20:39

👍Gut gemacht.

Das lyrische Ich ist die Person, die den Inhalt des Gedichtes erzählt. Das lyrische Ich ist also nnicht der Autor (kann in Ausnahmefällen jedoch auch vorkommen) Was die anderen sachen betrifft, da kann ich dir zwei bilder schicken, ich hab' das nämlich auch schon durch :(

FollowillFan  03.06.2013, 18:20

Okay, ich bin verwirrt, weil eigentlich hatte ich noch zwei Bilder hinzugefügt :( Sry

das habe ich noch von meinen alten Sachen gefunden, hilft dir bestimmt weiter :)

Stilmittel - (Gedicht, Analyse, Interpretation)