Gedichte | Sprachliche Mittel - Alles korrekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Beschreibungen (Definitionen) sind in Ordnung. Normalerweise ist das das geringere Problem. Du hast also das Wissen, sprachlichen Mittel zu erkennen. Schwierig ist dann aber herauszufinden, was diese Mittel denn leisten, was sie im Text bewirken können. In ihrem Roman ( Am Fluß) (so ist die Schreibweise übrigens, die Verfasserin bzw. auch der Verlag setzen sich also über die Regel der Rechtschreibreform hinweg) schreibt Esther Kinsky: "Häuser, die in ihrer Klapprigkeit gelernt hatten, sich aneinander festzuhalten". Dass Häuser "lernen", ist sicher eine Personifikation. In dem Roman durchwandert die Protagonistin Landschaften, u.a. in England, und lässt den Leser an ihren Gedanken und Eindrücken teilhaben. Verträumte Orte mit alten Menschen, die einander lange kennen und vertraut sind. Und die Personifikation verstärkt hier das Zusammengehörigkeitsgefühl. Menschen und Umgebung bilden eine Einheit.

Elgatos
Fragesteller

Hallo Welling,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zur Zeit haben wir die Aufgabe, die sprachlichen Mittel zu lernen, beherrschen und anschließend anzuwenden. Ich hoffe es wird nicht allzuschwer, diese sprachlichen Mittel auf das Gedicht zu übertragen bzw. herauszufinden, was für eins angewendet wird. Aber ich schätze, wenn man dies lernt, wird es einem auch einfach/einfacher fallen, die sprachlichen Mittel, die genutzt wurden, zu identifizieren.

Bis dann =)

alles richtig, ich finde das größere Problem besteht immer darin, die "Viecher" zu erkennen ( also im Gedicht) :D LG

Elgatos
Fragesteller

Hallo AniE98,

vielen Dank für Deine Antwort! Was genau meinst Du mit "Viecher" ? :D Meinst Du, die sprchlichen Mittel daraus zu filtern? :D Wenn ja, möglicherweise ist das schwer, haben es noch nicht richtig gemacht im Deutschunterricht. Fangen gerade erst an mit der Gedichtsanalyse. ^^

Nochmal Danke :)

Bis dann!