Welche Stilmittel sind es?

1 Antwort

Hallo IchdieSahne,

In der 1. Strophe erste Verse findet sich eine Personifikation: da SICH die Blätter bunt färben. Auch in der 1. Strophe zweiten Verse findest du eine Wortneuschöpfung und Metapher zugleich : Herbstzeitlosen.

In der 2. Strophe, dritte Verse befindet sich erneut eine Personifikation des Windes.

In der 3. Strophe wirds spannend:

Streife Schritten (1.Vers) ist eine Alliteration,

Sanftem Schlummer (3.Vers) erneut eine Alliteration.

Kälte, Schnee und Wind (2. Vers) ist eine Aufzählung.

Frühlingskind (Metapher, wie auch Wortneuschöpfung bzw. Neologismus.

Hoffentlich hilft dir das weiter,

Mfg

Ben

(habe dir auch die vorherigen Frage beantwortet)

LottaKirsch  28.10.2020, 23:42

Herbstzeitlose sind Pflanzen 😁

Über die Alliteration von "sanfter Schlummer" lässt sich streiten... Es ist der gleiche Anfangsbuchstabe, aber nicht der gleiche Anfangslaut...