Gedicht Stilmittel Interpretation?

1 Antwort

Sollst du nur Stilmittel herausarbeiten?

Oder geht es um eine komplette Analyse/Interpretation?

Eine wichtige Beobachtung ist m.E., dass sich das ganze Gedicht sozusagen wie ein „Zoom“ verhält (und das obwohl Eichendorff diesen Begriff definitiv noch nicht kannte):

Str. 1 beschreibt sprachlich einen großen „Bildausschnitt“, den Horizont,

in Str. 2 wird das Bild „enger“, geht auf das in der Umgebung Wahrnehmbare ein (Felder, Ähren, Wälder),

Str. 3 zieht sich ganz ins „Innere“ zurück, beschreibt den Zustand der Seele

zugleich bemerkenswert ist der Zeitverlauf: von der Abenddämmerung über die Nacht bis zum Flug der Seele „nach Hause“ - diese Metaphorik ist wohl recht eindeutig…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Sprachen studiert, Tätigkeit als Journalist u. Autor
Klarisa666
Fragesteller

Danke schön!! Ich soll eine komplette Interpretation schreiben, aber wollte erstmal nur die Stilmittel raussuchen