Mondnacht von Schumann - Wann ist Strophe identisch?

Arlecchino  21.03.2022, 18:19

Der Text ist von Joseph von Eichendorff, Schumann hat zunächst nichts damit zu tun. Bezieht sich Deine Frage vielleicht doch auf die Musik, die Vertonung?

Themathematics
Fragesteller

Ja, die Vertonung ist gemeint.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Themathematics,

in Singstimme und Klavier sind gleich, sozusagen ein 2-zeiliges Modell:
Zeile 1 und 2 / Zeile 3 und 4 / Zeile 5 und 6.

Zeile 7 und 8:
Die Singstimme wiederholt nochmals diese beiden Zeilen, das Klavier wiederholt sie ebenfalls, jedoch leicht verändert.

Zeile 9 und 10:
In Singstimme und Klavier neu.

Zeile 11: Singstimme wie Zeile 1
Zeile 12: Singstimme ähnlich Zeile 2

Zeile 11 und 12: Klavier ähnlich Zeile 1 und 2

Warum das so ist, das solltest Du Dir nun überlegen.
Eine schöne Aufnahme kannst Du hier anhören, die Noten solltest Du haben, ansonsten findest Du sie hier (ab S. 68).

LG
Arlecchino