Gedichtanalyse Bewertung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Deutungsversuche sind einerseits ziemlich abstrus, vorallem die Spekulation mit der "Befreiung von Geistern" (mit denen Eichendorff mit Sicherheit nichts am Hut hatte, er war ja nicht  Poe oder H.P. Lovekraft) und zudem vergisst Du das wichtigste, dass nämlich die Kussszene am Anfang eine Metapher für den Beginn der Lebens mit Zeugung ist, die Ähren in der zweiten Strophe ein Symbol für die gereife Lebensmitte und der stille Heimflug in der letzten ein Bild für den Tod. Das Gedicht hat also drei Ebenen.

1. Eine romantische Impression des nächtlichen Betrachters.

2. Ein lyrisches Bild für den Ablauf des Jahres (der Naturrhythmus von Frühling, Sommer und Winter)

3. Ein lyrisches Bild für das menschliche Leben "The circle of life", (Aber Vorsicht! Eichendorff hat den "König der Löwen" entgegen anderslautenden Spekulationen niemals gesehen) :-)))

Antwort aus völlig "anderer" Sicht:

Merke: Eine Note ist nie über den Klassen-, Kurs-Rahmen hinaus "machbar", geschweige denn vergleichbar.

Mit anderen Worten: Um deine inhaltlich-thematisch, vor allem aber auch SPRACHLICH (gibt es / gibt es / gibt es - u.a.m. ---> monotoooon !!!)) defizitäre Arbeit zu bewerten, bräuchte ich die Arbeiten anderer plus Noten !

pk