Ist meine Gedichtsanaylse gut?

3 Antworten

Das Grundprinzip hast du verstanden. Das ist schonmal die halbe Miete. Als nächstes musst du an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Nicht immer die gleichen Formulierungen verwenden.

Im Internet gibt es sehr gute Seiten, wo alles genau erklärt wird. Einfach mal googlen.

Gedichtsanalyse Aufbau Formulierung etc.

Ichchecknich821
Fragesteller

Dankeschön für ihren Feedback! Ist nur die Formulierung das Problem? Oder noch was?

Noidea333  05.12.2023, 17:39
@Ichchecknich821

Na ja. Man kann natürlich noch mehr ins Detail gehen. Andere Dinge erwähnen oder besser zusammenfassen und begründen. Im Internet gibt es zu vielen Gedichten Beispielanalysen. Kann man sich als Orientierung anschauen.

Aber die Lehrer werden es auch kennen

Ein sehr gelungener Anfang. Bitte entwickle Dein Talent weiter. LG

Das lyrische Ich ist die korrekte Schreibweise. Lyrisch ist ein Adjektiv, wird also klein geschrieben. Das "Ich" steht für den Sprecher, daher die Großschreibung. Das solltest du im gesamten Text korrigieren.

um ein Lyrischen Ich, dass die ...

um ein lyrisches Ich, das die ...

dem Sprachlichen Mitteln näher befassen.

den sprachlichen Mitteln näher befassen.

dass die ansicht von der Erde und dem Himmel schön ist. Desweiteren befindet sich ..

dass die Ansicht von der Erde und dem Himmel schön ist. Des Weiteren befindet sich ...

Durch der Anapher wird ...

Durch die Anapher wird ...

eindeutig, dass es sehr Windig ist.

eindeutig, dass es sehr windig ist.

Mit den Metapher möchte das Lyrische ich verdeutlichen, dass die Sterne in der Nacht klar zusehen sind.

Mit der Metapher möchte das lyrische Ich verdeutlichen, dass die Sterne in der Nacht klar zu sehen sind.

Durch die Metaphern wird es Veranschaulicht, dass das Es seine Seele befreit hat und dass die Seele wie ein Vogel flog, um nachhause zu gelangen.

Durch die Metaphern wird es veranschaulicht, dass das "Es" seine Seele befreit hat und dass die Seele wie ein Vogel flog, um nach Hause zu gelangen.

Im folgenden werde ich mich mit den Schlussteil befassen. Wir erkennen das dieses Gedicht ein Gedicht der Romantik ist, ...

Im Folgenden werde ich mich mit dem Schlussteil befassen. Wir erkennen, dass dieses Gedicht ein Gedicht der Romantik ist,

... besondere Interesse a die Nacht hat, da es ...

... besondere Interesse an der Nacht hat, da es ...

... typischer Motive wie etwa der Nacht und die Dunkelheit .

... typischer Motive wie etwa Nacht und Dunkelheit.

Das sind die Fehler, die mir sofort aufgefallen sind. Vielleicht willst du sie ja korrigieren.

Ichchecknich821
Fragesteller

wow Danke das Sie sich überhaupt Zeit genommen haben das alles zu machen, nichtmals mein Lehrer hätte sich so viel Mühe gegeben. Ist es inhaltlich gut?

CCBFAQ  05.12.2023, 19:00
@Ichchecknich821

Ich finde es inhaltlich ok, das Wesentliche hast du getroffen. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Davon ist natürlich viel abhängig bei einer Bewertung.

Ichchecknich821
Fragesteller
@CCBFAQ

Ich bin Anfang 9 klasse also wie würden sie es bewerten?