Gedicht, Joseph von Eichendorff?

2 Antworten

Da der Himmel keinen Mund hat, kann er auch nicht küssen - also auch nicht die Erde.

Also ist dies kein Tatsachen-Bericht, sondern ein bildhafter Vergleich, eine Metapher: Als wäre der Himmel ein Mensch mit Mund, hat er die Erde geküsst.

Da die Erde kein Gehirn hat, kann sie nicht träumen. Also ist die Aussage, die Erde träumte vom Himmel, keine Tatsachen-Behauptung, sondern ein bildhafter Vergleich, eine Metapher: Als wäre die Erde ein Wesen mit Gehirn, das träumen kann.

Ach, ganz vergessen: Beides ist natürlich auch eine Vermenschlichung von Dingen, hier des Himmels und auch der Erde. Als Stilmittel also eine Personifikation.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor
Mirexxx04  06.10.2022, 19:20

was für ein Art gedicht ist es?

Dass die Erde küsst und träumt ist nicht nur ein Bild, sondern macht sie zugleich „menschlich“, das nennt man Personifikation.

Das mit der Ellipse ist übrigens falsch: eine Ellipse ist das Weglassen von Satzteilen, nicht das metrisch oder durch Reim bedingte Wegfallen von einzelnen Buchstaben (bzw. Ersetzung durch Apostroph).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Sprachen studiert, Tätigkeit als Journalist u. Autor
Klarisa666
Fragesteller

Danke !!