Gedichte Inhaltsangabe zB der Winter Alfred lichtenstein oder winternacht Joseph von eichendorff?

1 Antwort

Dafür, wie man das Wichtigste herausfindet, gibt es keine Regel. Das muss man üben. Denn für jeden ist ja etwas anderes das Wichtigste, und du kannst nur für dich selbst herausfinden, was dir das Wichtigste ist. Außerdem ist selbstverständlich in jedem konkreten Fall etwas anderes das Wichtigste.

In Eichendorffs Winternacht enthalten alle vier Zeilen der ersten Strophe eine Aussage:

Verschneit liegt rings die ganze Welt,
Ich hab’ nichts, was mich freuet,
Verlassen steht der Baum im Feld,
Hat längst sein Laub verstreuet.

Was ist im Hinblick auf die Gesamtaussage des Gedichts die wichtigste? Dazu kannst du dir ansehen, was sich in der 2. gegenüber der 1. Strophe verändert. Es ist das, was zum Ergebnis der 3. Strophe führt.

Bei Lichtenstein sind es in der ersten Strophe nur Aussagen:

Von einer Brücke schreit vergrämt ein Hund
Zum Himmel ... der wie alter grauer Stein
Auf fernen Häusern steht. Und wie ein Tau
Aus Teer liegt auf dem Schnee ein toter Fluß.

Aber es ist keine Entwicklung zu fassen. Insofern wirst du alle Aussagen (sinnvoll verkürzt) aufnehmen müssen. Wenn du noch beachtest, wie die letzte Aussage sich von den vorhergehenden unterscheidet, hast du sogar schon einen Ansatz zur Interpretation und zum Vergleich mit Eichendorffs Gedicht. Diesen Ansatz brauchst du nicht zu formulieren, denn es geht ja nur um den Inhalt. Aber dass der Inhalt sich erkennbar von allen vorherigen Aussagen unterscheidet, sollte schon deutlich werden.

Vermutlich ist dir bei meinen Hinweisen aufgefallen, dass es natürlich durchaus Kriterien gibt, nach denen man zwischen wichtig und unwichtiger unterscheidet. Die lassen sich freilich nur am konkreten Beispiel herausarbeiten.

Jetzt noch eins: Wenn du bei gutefrage.net anfragst, ist es unhöflich, nicht das Material, auf das sich die Frage bezieht, zur Verfügung zu stellen. Warum soll sich der, der sich die Mühe macht, dir zu antworten, davo auch noch das Material zusammensuchen müssen?