Welche Gedichte von Joseph von Eichendorff mit 4 Strophen (Romantik) sind beliebt für eine Klausur?

3 Antworten

Sehr bekannt sind:

Wem Gott will rechte Gunst erweisen (aus dem Taugenichts, auch Der frohe Wandersmann betitelt)

Abschied

und:

Wandern lieb' ich für mein Leben... (sehr charakteristisch für Eichendorffs Bilderwelt)

Auch:

Im Abendrot

Waldgespräch (der Vergleich mit Goethes Erlkönig drängt sich auf)

Wohin ich geh' und schaue...

Der alte Garten (vom Wortschatz her etwas schwierig, aber wichtig)

Mondnacht und Sehnsucht

Eichendorff ist aber Romantik-Spätromantik

XxDAYWALKERxX
Fragesteller

Beide Gedichte haben 3 Strophen. Ich bin auf der Suche nach relevante Gedichte mit genau 4 Strophen. Das Stimmt. Ein Fehler von mir.