Gedichte - Romantik?

2 Antworten

A. von Chamisso: Das Schloss Boncourt

Eichendorff: Zauberblick - Das zerbrochene Ringlein - Der stille Grund - Der Einsiedler ("Komm Trost der Welt, du stille Nacht...") - Sehnsucht ("Es schienen so golden die Sterne...") - Die Heimat (An den Bruder 1: "Denkst du des Schlosses noch auf stiller Höh' ?") - Schöne Fremde - Nachtzauber

Ich würde auf "Mondnacht" tippen. Das ist eine einzige Matapher für das menschliche Leben. Erste Strophe Zeugung. zweite Strophe Mitte des Lebens (Reife), dritte satrophe Heimkehrder Seele (Tod).