Gedichte Romantik?

2 Antworten

Brentano: Der Spinnerin Nachtlied, Die Abendwinde wehen, Was reif in diesen Zeilen steht

Eichendorff: Sehnsucht, Die zwei Gesellen, Mondnacht, Das zerbrochene Ringlein, Abschied, Der frohe Wandersmann (= Wem Gott will rechte Gunst erweisen...)

Heine: Ich lag und schlief, Der wunde Ritter, Philister in Sonntagsröcklein

Schau dir mal die folgende Seite an, da sind wichtige Gedichte der Romantik nach Themen sortiert. Das hilft dir vielleicht zusätzlich bei der Frage, was dein Lehrer möglicherweise in der Klausur nimmt. Das ist ja auch eine Form der optimalen Vorbereitung, indem man einfach ein bisschen mitdenkt. Viel Erfolg

https://www.schnell-durchblicken2.de/romantik-gedichte