Epoche der Romantik,welche Gedichte könnte man für eine Klassenarbeit nehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig zu beantworten angesichts der vielen, vielen Autoren, die in Gedichten zu den Hauptthemen der Romantik Stellung bezogen:

Gegenwelt zur Vernunft / Seele / Traum / Sehnsucht / Unbewusstes / Dämonisches / Emotionalität / Jugend / Freundschaft / Reisen.................................

"Gedicht-Autoren" u.a.: Ludwig Tieck, J.P. Hebel, C. Brentano (!!), Achim von Arnim, Eichendorff (!!), Uhland (!!), Kerner, Chamisso....

Lehrer favorisieren Gedichte von Eichendorff, Uhland und Brentano.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung