An die Dichter- Joseph von Eichendorff?

2 Antworten

Leider kann ich ihn nicht fragen, denn er ist bereits tot. Es gibt aber ein bekanntes Gemälde vom Maler Spitzweg ,,Der arme Poet" (Poet, gesprochen Po-eet, ist ,,Dichter") Es ist natürlich so, dass ein Dichter von seiner Kunst nicht leben kann und es deshalb viele ,,armen" Dichter gab.

Eichendorff möchte vielleicht andeuten, dass der Dichter materiell nicht reich ist, sondern über andere Reichtümer verfügt. Außerdem ist seine Kunst zeitlos und zerfällt nicht so schnell mit Modeströmungen.

Ich wünsche Dir noch einige andere Antworten mit möglichen Erklärungen, weil meine Erklärung nicht gesichert ist.

blau1999
Fragesteller

Ich finde deine Idee garnicht so abwegig. Danke für die Antwort!

Arm war Eichendorf sicher nicht. Er war unter anderem Geheimer Regierungsrat und machte von seinem Bruder eine ziemlich große Erbschaft.

Armut im finanziellen Sinne ist sicher nicht gemeint. Eher zerfiel seine "Welt", als seine geliebten Töchter starben. Das "göttliche Erbarmen" ist also die Fähigkeit, mit Sprache wunderbare Literatur schaffen zu können, die ihn tröstet und emporhebt.