Gedicht Interpretation?

2 Antworten

Du hast es schon gehört: keine Ballade! Eine Ballade ist ein „Erzählgedicht“ mit einer Handlung, davon ist hier nichts zu finden.

Es handelt sich um typisch romantische liedhafte Strophen, wie du geschrieben hast: drei Strophen zu vier Versen (Quartette) im jambischen Metrum mit einem durchgehenden Kreuzreim (teilweise unrein, darauf hast du hingewiesen) und alternierenden Kadenzen (allerdings weiblich - männlich, nicht umgekehrt!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Sprachen studiert, Tätigkeit als Journalist u. Autor
Klarisa666
Fragesteller

Danke schön !

Das ist keine Ballade, weil keine Geschichte erzählt wird und keine Spannung bzw. kein Konflikt vorhanden ist.

Der Jambus ist keineswegs ein typisches Merkmal für eine Ballade; er ist der häufigste Versfuß überhaupt.

Die anderen Aussagen stimmen.

Klarisa666
Fragesteller

Danke!!