Metrum bestimmen?

2 Antworten

Ja es ist möglich das es in dem Gedicht verschiedene Anzahlen gibt, z.B. in jeder Strophe ein neues Metrum. Schau in der ersten Strophe mal bei allen Versen nach, ob sie vom selben Metrum sind, wenn das der Fall ist nimm dir jeweils immer die ersten Verse aus den Strophen.

Normalerweise bestimmt man für jeden Vers das Metrum.

Wenn alle Verse ein Metrum teilen, dann gilt das Metrum für die gesamte Strophe bzw. für das gesamte Gedicht.

Es ist durchaus möglich, dass ein Gedicht mehrere Metren enthält.