Kann ein Gedicht nur aus einer Strophe bestehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt viele berühmte gedichte von nur einer strophe, auch kommt es nicht darauf an, wie viele zeilen diese strophe hat. schau dir gedichte an von ringelnatz, morgenstern, nitzsche, ehrhard, valentin, busch … die palette ist unendlich.

eines meiner eigenen kürzesten gedichte lautet:

Im Sit-Zen wie im

Tan-Zen

verschmelzen wir zum

Gan-Zen.

aus: https://www.alfa-veda.com/9783945004142-jan-mueller-der-kreis-der-augenblicke.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar das reicht völlig, beachte z.b. die japanischen "Haiku"!

Der Regen tropft paarweise

von dunkelroten Kirschen

die Wolken ziehen

ostwärts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Das sogenannte Monostichon (oder der Einzeiler) ist ein einzeiliges Gedicht.

"There was a young boy, quite amazing
Who loved to set fires a-blazing
When his parents wer gone
He set off a "big one"
And for miles around people stood gazing"
Ein Limerick, das ist eine Gedichtform, wo eine Strophe reicht.

Woher ich das weiß:Hobby

3 Strophen mindestens, kleiner :)