Wie weiß ich, wie bei einem Gedicht der Aufbau, Reim und Metrum wirken?

GerdausBerlin  21.04.2021, 02:25

Deine Fragen reichen für zwei Monate Deutsch-Leistungskurs. Hast du nicht eine einfache konkrete Frage mit einem praktischen Beispiel, etwa ein paar Zeilen eines Gedichts?

illooo
Fragesteller

Ich muss das Gedicht "die Nacht" von Goethe interpretieren und weiß nicht wie ich die Wirkung von Aufbau, Reim und Metrum bestimmen soll. Ist das konkreter?

1 Antwort

Wenn ich zu faul bin, zum Bücherschrank zu gehen oder gar in die Bücherei, schlag ich im Internet nach. Was hast du denn bislang dazu gefunden?

Ich fand bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Troch%C3%A4us: "Als Vers der Romanzenstrophe vor allem bei den Romantikern sehr beliebt." (Und ist unser wanderndes lyrisches Ich nicht gerade schwer romantisch verliebt?) Gemeint ist der "Trochäische Vierheber", einfach mal anklicken.

Aus der ersten Quelle:

Der Trochäus ( altgriechischτροχαῖος trochaios „laufend“, „schnell“, lateinisch trochaeus; Plural Trochäen) ist in der quantitierenden antiken Verslehre ein aus zwei Verselementen bestehender Versfuß, bei dem einem Longum ( lang/ schwer) ein Breve (kurz/leicht) folgt, notiert als —◡. Sein metrisches Gegenstück ist der Jambus (◡—).

Wir merken uns daraus: "laufend", "schnell". Und was macht der Ich-Erzähler in Goethes Gedicht "Die Nacht"?

Genau: Er läuft. Und der Trochäus lädt geradezu zum Laufen an, andere sagen gar zum Tanzen:

Der Trochäus wurde gelegentlich auch Choreus (χορεῖος choreios „zum Tanz gehörig“) genannt, beispielsweise bei Cicero.

Wir recherchieren weiter, immer noch im Internet, ohne einen Fuß zu bewegen, und finden in dieser Quelle (dort steht auch etwas über "einen vierfachen Kreuzreim mit dem Reimschema AB AB AB AB." Trifft das hier zu?):

Während der Paarreim eine Art zweispurige Autobahn unter den Reimschemata ist, schnell und grade – handelt es sich beim Kreuzreim eher um eine Landstraße, auf der man etwas gemächlicher unterwegs ist und den entgegenkommenden Verkehr beachten muss. In diesem Artikel findest du einige Beispiele für Kreuzreime sowie dem daraus entstehenden Reimschema. (Fette Hervorhebung: Gerd)

Anscheinend ist Goethes lyrisches Ich flott unterwegs, aber doch auch gemächlich.

Nun bist du dran: Wie geht es weiter?

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor