Metrum hilfe?

2 Antworten

Im gesamten Gedicht ist kein einziger Anapäst (x x X).

Nur Trochäus in jeder 4-hebigen Verszeile. Immer bis zum Ende des Gedichtes steht in jeder Zeile 4mal eine betonte Silbe, gefolgt von einer unbetonten Silbe (außer an manchen Versenden, was als "Pause" bezeichnet wird) :

Ve-nus konn-te nichts mehr sa-gen

  Als: Du klei-ner Bö-se.wicht, (x = Pause)

  Pa-cke dich, du sollst noch nicht (x = Pause)

Nach der-glei-chen Sa-chen fra-gen.

Wun-den, die von Lie-bes-pfei-len

Kom-men, die sind nicht zu hei-len.

Lola449769
Fragesteller

Dankeschön 😅

Von Experte Koschutnig bestätigt

Als die Venus neulich saße

  In dem Bade nackt und bloß

  Und Cupido auf der Schoß

Von dem Liebeszucker aße,

Zeigte sie dem kleinen Knaben

Alles, was die Frauen haben.

Das ist ganz eindeutig ein Trochäus, weil alles mit einer betonten Silbe beginnt, worauf der eine unbetonte folgt.

Probier es einfach mal für den Rest aus.

gutifragerno  08.01.2021, 18:53

In diesem Video wird das eigentlich ganz einfach erklärt, jedenfalls hat es mir geholfen :-)

Rhythmus im Gedicht? So einfach erkennt man ihn!

https://youtu.be/uDtBzhvVtFk

Lola449769
Fragesteller
@gutifragerno

Vielen Dank! Aber handelt es sich bei allen Strophen um ein Trochäus. Weil ich bei den letzten 3 Anapäst habe. Bin mir aber sehr unsicher

gutifragerno  08.01.2021, 19:04
@Lola449769

Venus konnte nichts mehr sagen

  Als: Du kleiner Bösewicht,

  Packe dich, du sollst noch nicht

Nach dergleichen Sachen fragen.

Wunden, die von Liebespfeilen

Kommen, die sind nicht zu heilen.

wie kommst du auf Anapäst? Geh doch einfach mal mit dieser Strophe durch die Wohnung und tritt bei jeder Silbe mit einem Bein auf. Dann wirst du sehen, dass du zu dieser Strophe wunderbar marschieren kannst, weil immer eine unbekannte auf eine betonte Silbe folgt.

gutifragerno  08.01.2021, 20:06
@Koschutnig

Wirklich sehr schön gemacht, konzentriert und weitesgehend auf den Punkt. Nur der Daktylus hätte noch besser erklärt werden können. Autofahrt muss nämlich kein Daktylus sein.

„Ach mit ihm auf Autofahrt

Das wird wieder hammerhart.“

da wäre ein Beispiel klarer wie zum Beispiel:

„wiegende Wellen auf wogender See“

da ist die Abfolge der zwei Senkungen viel zwingender.

aber sonst: wirklich sehr gut gemacht.

Koschutnig  09.01.2021, 10:52
@gutifragerno

Du hast recht - außerdem hätte gerade bei den Begriffen "Daktylus" und "Anapäst" die jeweilige Bezeichnung als Beispiel für den Versfuß gereicht.