muss ein gedicht eine metrik haben?

5 Antworten

Zum Punkt Metrum und Gedicht. Das hängt immer davon ab, was für eine Art Gedicht es ist. Ungereimte Gedichte sind oft ohne Metrum, aber ein Metrum kann auch in einem ungereimten Gedicht einen positiven Effekt haben (Rhythmus). Gereimte Gedichte sind meist mit Metrum, es können aber durchaus Variationen auftreten. Was man vermeiden sollte, sind gereimte Gedichte, die im Prinzip nur Prosatexte mit Reimanhang sind (meistens auch noch Paarreime), weil das Metrum mangels entsprechender Fähigkeiten völlig aus dem Ruder läuft.

Metrik ist das System der Metren in einem Gedicht. (Also welche kommen vor, wie wechseln sie sich ab etc.)

So mit ist klar, dass auch mehrere darin vor kommen können.

Es gibt Gedichte, die nicht nach einem bestimmten (oder mehreren) Metren gestrickt sind.

An und für sich muss ein Gedicht keine Regeln befolgen. Es ist eine form der Kunst (Literatur).

können auch mehrere 'metren' in einem gedicht vorkommen? ja

Metrik = Verslehre Metrum = Versmaß

Ja, mehrere Metren in einem Gedicht sind möglich. Oder auch gar keins, auch das gibt es!

Es sei denn, es ist ein Gedicht mit strengen Richtlinien, z.B. ein Sonett.