Form eines Gedichts/Sonetts interpretieren?

2 Antworten

wie ich denn den formalen Aufbau deuten soll.

Du sollst nicht den formalen Aufbau deuten, sondern den Inhalt des Gedichts.

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Die Deutung betrifft die Beziehung zwischen Form und Inhalt (um das mal grob zu formulieren).

LottaKirsch  06.11.2020, 15:50

... und um konkret helfen zu können, müsste man wissen, um welches Gedicht es geht ...

achwiegutdass  07.11.2020, 19:05
@Akishino

Ein sehr bekanntes Gedicht.

Tipp zur Deutung: in der Tradition ist der Abend ein "Schlusstopos", damit wird also gerechtfertigt, dass der Autor nun zum Schluss kommt.

Gryphius kehrt hier die Perspektive um: Abend als Anfang, nicht nur des Gedichtes: im ersten Bild wird Neues"gefeiert", nämlich der Sieg der Nacht über den Tag (der als Verlierer geflohen ist).

Wichtig ist auch "Der Port naht mehr und mehr...": warum gerade "der Port" und nicht "der Hafen"? Weil der Hafen ein Ende bedeutet. Im Hafen ist das Schiff "zu Hause". In der christlichen Auffassung, die ja dem Gedicht zugrunde liegt, ist der Tod (der in den folgenden Versen thematisiert wird) kein Ende, sondern lediglich ein Übergang (ins Jenseits). Das entspricht nun genau der Etymologie von "Port" (lat. portus: Öffnung, Übergang).

Akishino
Fragesteller
@achwiegutdass

Dankeschön für diese Antwort, aber leider passt sie nicht zu meiner Frage. Das Problem war, dass ich die Kadenzen, das Reimschema und das Metrum aufgezählt habe und der Lehrer daneben geschrieben hat, es fehle eine Deutung. Nun frage ich mich aber, was ich da deuten soll :)

achwiegutdass  07.11.2020, 20:43
@Akishino

Das habe ich (und andere) ja schon beantwortet: es geht nicht um die Deutung des Formalen. Was du getan hast ("aufgezählt"), ist alles andere als eine Deutung, also eine Interpretation. Was ich dir dann geschrieben habe (und das hat einige Zeit gekostet) ist der Ansatz einer wirklich textadäquaten "Deutung", wie sie sich der Lehrer wünscht (geht wahrscheinlich ein bisschen über seine Erwartungen hinaus, aber das ist doch nicht schlimm...).