Formale Quellenanalyse?

2 Antworten

Hier habe ichs mal kurz und bündig für schriftliche Quellen zusammengefasst. Es gibt dabei zwei Bereiche in denen du mehrere Sachen erläutern solltest.

1)Analyse:

1.Autor/in:Nenne/beschreibe seinen soziokultureller Hintergrund, sein Amt, die Person an sich, seinen Standort und seine Perspektive.

2.Quelle:Nenne/Beschreibe die Textart, die Zeit, den Ort, den Aufbau, den Leitgedanken und die Schlüsselbegriffe.

3.Adressat: Ist es an eine Privatperson, an die Öffentlichkeit, an einen Machthaber, an die Nachwelt oder doch an eine Institution gerichtet?

2) Die Wertung und Interpretation:

1.Autor/inn: Beurteile seinen Blickwinkel, seine gesellschaftliche und politische Position, seine Parteilichkeit und seine normative Gecundenheit.

2.Quelle: Ordne die Quelle in einen geschichtlichen Zusammenhang ein, vergleiche sie mit anderen Quellen und Darstellungen und kümmere dich um die Problematisierung/Wahrheit von den Aussagen.

3.Adressat: Beurteile die Aussageabsichten, z.B. Information, Manipulation, Meinungsbildung, Überlieferung oder Überredung.

  1. Untersuchen A: Autor.. Wer sagt? (Herkunft, Stellung, Partei) -Beuteilung des Blickwinkels (politische, gesellschaftliche Position) Qu: Quelle.. Was wird gesagt?, Wann wird es gesagt? (Zusammenhang), Wie wird es gesagt? -Einordnung in den geschichtlichen Zusammenhang -Problematisierung der historischen Aussage A: Wem wird es gesagt? Warum wird es gesagt? Wozu wird es gesagt? -Beurtreilung Aussagebeicht (Information, Manipulation, Meinungsbildung)

Merkhilfe Aqua