Geschichtsanalyse nach formalen Aspekten?

2 Antworten

Für die formalen Aspekten musst du:

Author, Ort, Datum, was für eine Textart es ist(Bericht, Vortrag, Regel, Gesetz...), Schreiber der Quelle(Bauer, Fabrik Inhaber, Handwerker, Tagelöhner, Aufklärer...) und an wen die Quelle geschrieben wurde(Fabrikarbeiter, Bevölkerung, der ganzen Welt...)

Hoffe das hilft dir😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Paragy!

Ich  gehe davon aus, dass ihr  tatsächlich nur die formalen Aspekte beschreiben sollt. Also, so wie du es sagst, nämlich ohne Haupteil (Interpretation, Einordnung) und Bewertung.

Autor des Textes, Titel Datum & Ort der Veröffentlichung, Textsorte (politische Rede, Tagebucheintrag, Zeitungsartikel usw.), Adressat und Intention Quellenart (Primär- oder Sekundärquelle ?), Thema.