interpretation von dem Gedicht "So kam dieser Winter, der Frost"?

1 Antwort

Ein paar Hilfen: OHNE GEWÄHR

Kein Reimschema, Verse und Strophen kannst du ja selbst zählen.

Mehrere Enjambements:

Verse 1/2 - 2/3 - 7/8 - 8/9 - 10/11 - 11/12 - 12/13

Personifizierungen: Der Frost saß ..., Die Stille setzte sich…

Metaphern:

Narben der Erde : Schmerz (auch psychischer)
Die Platten kreisten… Routine des Alltags (Allegorie ?)
...dass das Spiel aus war: dass die Liebe zu Ende war

Verse 4/5 - 5/6 - 6/7 Ellipsen ("wir")

Allgemeines Thema: Zwischenmenschliche Beziehungen, Alltagsroutine anhand eines konkreten Beispiels: Zwei Menschen, die sich früher geliebt hatten, haben sich auseinandergelebt und trennen sich, aber ohne Vorwürfe (Schluss)

Einsetzender Winter: Parabel/Gleichnis für erkaltende Liebe ???

Übrigens: Der Genetiv von Autor ist des Autors, nicht des Autoren