Auf einen Café-Tisch gekritzelt - sprachliche Bilder und Metrum?

1 Antwort

Sprachliche Bilder gibt's wenig; das Gedicht ist im Alltagsdeutsch geschrieben. Thema: Ende einer Liebe, die Frau wartet, der Mann kommt nicht. Versmaß: Jambus; an einer Stelle durchbrochen: Frag doch nicht so! (frag= betont)

sprachliche Bilder: der Rest = das letzte Bisschen ihrer Liebe

Ich pack meinen Optimismus ein = ich gebe ihn auf

Seelen = Einwohner

Kontrast: 4 Mio Seelen (= Einwohner der Stadt) <-> die eine Seele = der Mann, der nicht kommt