Zwei Autoren: selber Nachname, selbes Erscheinungsjahr. Frage zur Hausarbeit

2 Antworten

Du hast die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Schreibe den Vornamen dazu, dann kann man die beiden Autoren unterscheiden bzw. nicht verwechseln.

boestudentin
Fragesteller

Bist du dir denn sicher ? :)

Also ich muss dann nichts wie z.B. (Hurrelmann 2004a, S...) und (Hurrelmann 2004b,S..) schreiben ?

boestudentin
Fragesteller

Weil man ja normalerweise keine Vornamen angibt im Text bei der amerikanischen Zitationsweise..

Mignon1  27.05.2015, 18:20
@boestudentin

Je präziser die Angaben über die (Sekundär-)Literatur sind, desto besser. Ich sehe keine Probleme darin, immer den Vornamen anzugeben. Wichtig ist nach meiner Meinung, dass die Quelle unmißverständlich identifizierbar ist.

Ich hatte auch mal so einen Fall, habe dann einfach den abgekürzten Vornamen beigefügt. Dies wäre in deinem Fall dann (Hurrelmann, K. 2004, S.12) und (Hurrelmann, B. 2004, S.12).

Das ist so auch vorgesehen. Wenn du nach "Harvard Zitierweise gleicher Nachname" googelst, kommst du auf die Regelungen.