Unterschied Fußnoten und Literaturverzeichnis in einer Facharbeit?

2 Antworten

Hallo,

"Hinter das betreffende Wort, den Satzteil oder Satz, dem man eine Anmerkung geben will, stellt man eine meist hochgestellte Zahl („Anmerkungsziffer“). Diese Zahl verweist auf eine mit derselben Zahl eingeleitete Stelle, an der der Anmerkungstext steht. Steht diese Stelle auf derselben Seite wie der Text mit der Anmerkungsziffer, dann spricht man von Fußnoten; bei einem Verweis auf Stellen am Ende eines Kapitels oder des gesamten Werkes spricht man von Endnoten."

aus: Wikipedia

"Ein Literaturverzeichnis ist eine unselbstständige Zusammenstellung von Literaturhinweisen in alphabetischer oder systematischer Form und damit eine spezielle Bibliografie. Es steht meist am Ende wissenschaftlicher Qualifizierungsarbeiten wie Diplom-Magister-Bachelor- und Master-Staatsexamens- oder Doktorarbeiten sowie eines Aufsatzes in einer Fachzeitschrift und in Sachbüchern als Hilfsmittel für weitergehende Studien oder als Teil der Quellenangaben."

aus: Wikipedia

Begriffsbezeichnungen und Erläuterungen werden schon sehr lange im Lexikon beschrieben. Wikipedia ist das Pedant im Internet!

Grüße aus Leipzig

Die Regeln dafür müssten euch eigentlich bekanntgegeben worden sein. Ist bei mir zwar schon ziemlich lange her, aber ich meine in der Fußnote reicht der Autorname, Titel der Veröffentlichung und Seitenangabe. Die Publikation muss dann natürlich im Literaturverzeichnis gelistet sein. Viel Erfolg!