wie unterscheidet man Vor- und Nachname?

6 Antworten

Wenn die Namen einfach so ohne Komma hintereinander stehen, z.B. beim Literaturverzeichnis, dann würde ich sagen, dass immer der Vorname zuerst kommt. Wenn sie ein 2. Vornamen haben, dann wird meistens immer nur 'J.' geschrieben

Danke für alle so rechtzeitige Antworten von euch, die echt mir sehr viel geholfen haben. Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass ein deutscher Name sowohl als Vorname als auch als Nachname verwendet werden kann. aber danke nochmals für alle Antworten!

Wenn ein Name abgekürzt wird, dann handelt es sich fast immer um einen zweiten Vornamen. Der Nachname ist eigentlich immer vollständig ausgeschrieben.

  • Claus J. Gigl = Vorname: Claus J., Nachname: Gigl
  • Gigl, Claus = bei einem Komma, ist der erste Name der Nachname
  • Claus Meier-Gigl = Vorname Claus, Nachname (Doppelname durch Bindestrich) Meier-Gigl.
  • Claus Lukas Gigl = Lukas muss ein Vorname sein, denn doppelte Nachnamen müssen in Deutschland mit Bindestrich geschrieben werden
  • Claus Hans Lukas-Gigl = Claus und Hans sind die Vornamen

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Dieses J. Steht für einen weiteren,zweiten Vornamen den man meistens nicht ausschreibt!

Also in deinem Beispiel ist J. ein zweiter Vornahme und Gigl dann der Nachname. Klar müsste dir ja sein, dass der erste Name normalerweise der Vornahme ist, der zweite der Nachname. Außer, es ist ein Komma dazwischen, z.B. Mayer, Max. Dann ist Max der Vorname und Mayer der Nachname. Wenn es zwei Vornamen gibt erkannt man dass eigentlich auch, da der zweite Vorname immer in der Mitte steht (auch wenn es nur der Anfangsbuchstabe, wie in deinem Beispiel ist). Hat jemand dagegen einen doppelten Nachnamen stehen ja auch drei Namen da, z.B. Max Kurt-Mayer oder so, aber dadurch, dass Kurt und Mayer hier mit einem Bindestrich verbunden sind erkannt man, dass Kurt kein zweiter Vorname sein kann, sondern dass es ein Teil des Nachnamens ist.