Was ist Dazais Nachname?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vollständig heißt er Osamu Dazai und ich glaub das Dazai die anderen nicht mit dem Vornamen ansprechen sollte aber er ist ja auf seine eigene lustige Weise provokant und ich glaub daran liegt das ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sukioo
Fragesteller

okay vielen dank :)

Dazai Osamus Familienname ist "Dazai" und sein Vorname "Osamu" und bisher haben wir noch nicht einen einzigen Charakter kennengelernt, der Dazai beim Vornamen nennt (selbst Oda nicht). Warum dem so ist, kann man nur spekulieren.

Chuuya hingegen wird von fast allen Charakteren mit denen er interagiert beim Vornamen genannt. Diese Entscheidung wurde meines Wissens nach getroffen, da auch der reale Autor lieber als Chuuya angesprochen wurde.

Viel aussagekräftiger als die Ansprache mit Vor- und Familienname der beiden ist allerdings, dass sie sich gegenseitig vollkommen ohne Höflichkeitssilben addressieren (wie -san, -kun, etc.). Die einzige andere Person, bei der Dazai auf die Anhängsel verzichtet ist Oda ("Odasaku") und Chuuya spricht ausschließlich Dazai auf diese Weise an.

Sukioo
Fragesteller

achso okay danke :)