Vorname, Nachname,Name....?! bin durcheinander

9 Antworten

Hallo!

Der "Name" bezeichnet eigentlich den Haus-/Nachnamen; der "Vorname" ist der Vorname. Wenn jemand meinetwegen Erwin Schröder heißt, ist Erwin der Vorname und Schröder der Nachname bzw. der "Name". Aber ich geb' auch zu, dass mich das verwirrt und ich da auch schon als durcheinander gekommen bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also bei max mustermann ist max der vorname und mustermann der nachname. Es gibt allerdings auch menschen bei denen der nachname auch ein vorname sein kann, wie z.b Karl Franz, da kann sowohl Karl als auch Franz der voranme sein. Aber meistens ist es so das man als erstes seinen vornamen und dann seinen nachnamen nennt. Es gibt  da natürlich auch ausnahmen, also z.b beim ausfüllen von irgendwelchen formularen oder so. Eine ganz besnder ausnahme ist natürlich auch james bond (" Mein Name ist Bond, James Bond ") :DDD

Ursprünglich hieß der Vorname Taufname.

Das wäre in diesem Fall Max.

Der Nachname wurde Familienname genannt. Der Name, den auch die übrigen Familienmitglieder tragen."Mustermann"

Der Vorname ist Max, der Nachname Mustermann. Wird nach dem Namen gefragt ist Max Mustermann gemeint. In Formularen hat man allerdings häufig den Fall, dass da steht "Name" und in der Reihe darunter "Vorname". In diesem Fall wird mit "Name" der Nachname gemeint.

Name ist z.b max und nach name ist z.b krüger