Wo steht der Doktortitel wenn der Name vor dem Vornamen kommt?

6 Antworten

Der Titel steht in der Regel vor dem Nachnamen.

Wenn man nach dem Nachnamen sucht (EDV, Telefonbuch) haben Titel davor nichts verloren. Also Mustermann, Dr. Max

Besser noch, für Titel und Anrede gibt es jeweils ein eigenes Feld im Datensatz.

Richtig lustig wird's, wenn man dem Adel, dem diplomatischen Corps oder Kirchenleuten was verkaufen will und sie korrekt ansprechen muss / sollte. Wir hatten mal so einen Leitfaden in der Firma.

Es ist ein Titel. Wie jeder Titel, steht er immer voran.

AlexLechner  10.12.2022, 21:16

Falsch. Wenn der Nachname vor dem Vornamen angegeben wird, wird der Doktortitel meistens direkt hinter dem Nachnamen geschrieben, z.B. "Mustermann, Dr. Max".

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine festen Regeln dafür gibt, wie der Doktortitel platziert werden muss. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, den Titel direkt hinter den Vornamen zu setzen, z.B. "Max, Dr. Mustermann". Letztendlich kommt es darauf an, wie die Person selbst ihren Namen präsentieren möchte und welche Konventionen in dem spezifischen Kontext gelten, in dem der Name verwendet wird.

Moritz5800  10.12.2022, 21:18
@AlexLechner

Also ich arbeite im Krankenhaus und wenn wir dort Patienten haben, die einen Titel haben, steht dieser immer vorne. Anders habe ich das auch nie gesehen.

Gibt natürlich keine feste Regel, aber ein Titel ist unabhängig von Nach- oder Vorname und steht deswegen eigentlich auch vorne.

Nad9675  10.12.2022, 21:18
@AlexLechner

Unser System lässt keine andere Formatierung zu, da stehen alle Titel immer vorne, egal ob Doktoren, Professoren, Prinzen oder Könige. Vielleicht habe ich mich davon fehlleiten lassen, aber für mich gebürt es auch der Respekt, den Titel als erstes zu nennen, wenn mich derjenige nicht gerade darum bittet, es nicht zu machen, oder den Titel weglassen.

Nad9675  10.12.2022, 21:21
@Moritz5800

Ich arbeite in einer Hotelkette, dort ist es auch so. Bei Anmeldungen, steht der Titel immer vorne.

Der Duden sagt zu "Alphabetischen Namenslisten":

Titel ganz nach hinten, u.U. Abtrennung durch ein zusätzliches Komma.

Also

Mustermann, Max, Dr.

oder

Mustermann, Max Dr.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Regel, wie der Doktortitel platziert werden muss, wenn der Nachname zuerst geschrieben wird: Kannst du dir also aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung