Doktortitel in Firmenname?

6 Antworten

Die Firma wäre aufgrund einer bewussten Irreführung unzulässig. Das Registergericht hätte den Eintragungsantrag abzulehnen.

Nein, das widerspricht dem Grundsatz der firmenwahrheit nach § 18 HGB. (Ausnahme ggf der Grundsatz der Firmenbeständigkeit (die Erben von Dr. ötker brauten keinen Doktortitel) Der Inhaber müsste nicht nur einen Dr. haben er müsste auch in dem Bereich fallen in dem das Unternehmen tätig ist. Ein Doktortitel in Theologie dürfte zum Beispiel nicht für eine Firma die Autos baut verwendet werden
RandomDuuude457
Fragesteller

Und was wäre, wenn man im Ausland eine Firma mit einem “Dr.“ im Namen gründen würde und mit dieser innerhalb deutschlands agieren wollen würde? Wäre das in Ordnung?

Das ist nach Paragraph 132a StGB strafbar.

Wenn der Firmeninhaber tatsächlich einen Dr.-Titel hat darf der auch im Firmennamen stehen.

Dr. Oetker

Reifendoktor

Puppendoktor

Dr. Healthcare

Goggle doch einfach mal nach Firmen mit eine Dr

RandomDuuude457
Fragesteller

Finde ich kaum etwas zu... aber August Oetker war kein Doktor oder?

PatrickLassan  16.09.2020, 13:29
@RandomDuuude457

Doch.

. Doch zunächst begann Oetker das Studium der Naturwissenschaften in Berlin und studierte dieses Fach vier Semester. Er schloss das Studium mit der Note sehr gut ab. [2] Anschließend begann er seine Dissertation zum Thema Zeigt der Pollen in den Unterabtheilungen der Pflanzen-Familien charakteristische Unterschiede? in der Botanik, die er 1888 erfolgreich an der Universität Freiburg abschließen konnte

https://de.wikipedia.org/wiki/August_Oetker