Anrede bei Professoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einer förmlichen Anrede, zum Beispiel auch in einem förmlichen Brief, gehört der Titel dazu. Wenn eine Person mehrere Titel hat (Professor ist ein akademischer Titel. Dr. auch.), dann verwendet man in der Anrede nur den höchsten Titel, also zum Beispiel:

"Sehr geehrter Herr Professor Mustermann, ... "

Wenn es formell und offiziell ist, dann immer mit dem Titel: »Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Mustermann«. Das ist einfach ein Zeichen der Achtung und Wertschätzung.

Selbstredend den Titel verwenden.

MachBasics
Fragesteller

Könntest Du in einem Beispiel vorführen?