Wie Professor mit Prof. Dr. anschreiben in Mail?

5 Antworten

Bei uns an der Ruhr-Universität wird grundsätzlich nur Herr oder Frau... in E-Mail-Anreden verwendet.

Wie es an anderen Hochschulen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Würde aber nicht "hallo" schreiben, sondern eine förmlichere Grußformel.

In Hausarbeiten etc. sind aber natürlich alle Titel in korrekter Reihenfolge zu nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im schriftlichen Verkehr wird in der Einlleitungszeile nur der höchste Titel verwendert, der allerdings dann nicht abzukürzen ist. So ist es 100% korrekt, machen nur halt die wenigsten.

Es müsste also ganz richtig heißen: "Sehr geehrter Herr Professor XXX, [...]"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Egal. Eigentlich genügt Herr oder Frau und nur der Dr. gilt als Namensbestandteil, da der Prof. auch nur vorübergehend gelten kann. Die Konvention wäre wohl die Anrede mit Prof., da eine reguläre Prof. eigentlich mal einen Dr.habil. vorausgesetzt hat, womit der der Dr. eine impilzite Voraussetzung des Prof. ist. Mittlerweile ist das mit den Titeln, Graden und Bezeichnungen dank der Bologna-Reformen und teils sehr komischer gesellschaftlicher Entwicklungen in Richtung allgemeiner Beliebigkeit alles derart verwaschen, dass ich einfach mit Herr oder Frau anschreiben würde.

Der höhere Titel reicht beim Anschreiben, Ansprechen.

Wenn du ihn in seiner Funktion als dein Prof ansprechen willst, dann der komplette Titel in der richtigen Reihenfolge.

Wenn dein Anliegen nichts mir dem Titel zu tun hat (sein Auto beschädigt, kennst ihn aber sonst nicht), dann ist er der Herr Mustermann.