Mit Doktor Titel anschreiben?

7 Antworten

Das ist relativ einfach beantwortet: den "Dr." bekommt man nur, wenn man explizit zusätzlich zum Studium eine Doktorarbeit angefertigt hat (die ist mit noch einer Prüfung verbunden). Das ist eine nicht zu unterschätzende Leistung. Danach ist er mit dem Namen verbunden, also ist er auch so wie der Nachname zu verwenden. Ausnahme ist natürlich, du sprichst denjenigen sowieso mit dem Vornamen an - dann hat sich das erübrigt.

Schriftlich immer erwähnen und korrekt benennen, mündlich kannst du es viel eher weg lassen!

Tipp aus x Jahren Uni und Sekretariat, Akademiker-Kollegen:

Den Dr.-Titel (erstmal) immer schreiben. So ist es korrekt und manche Dres achten da sehr genau drauf.

Andere sind lockerer, das merkt man irgendwann, dann kann es auch ohne gehen. Meist ergibt sich das im Mündlichen, überträgt sich evtl. in Schriftverkehr. Mails sind auch Schriftverkehr und kein lockeres Ey Digga-Medium.

Aber also generell: der Titel ist Namensbestandteil, also nennen. Setz Dich nicht gleich so elefantös in die Nesseln.