Kann man durch Blödsinn reden sein Doktortitel verlieren?

3 Antworten

Nein kann er nicht. Die einzige Möglichkeit den Titel zu verlieren wäre die nachträgliche Feststellung, dass es sich bei der Dissertation um ein Plagiat handle.

Ich meine, es gibt ja sogar promovierte Ärzte, die Impfgegner sind, oder Naturwissenschaftler, die Globuli eine Wirksamkeit über den Placebo-Effekt hinaus attestieren und jene verlieren ebenfalls nicht ihren Titel.

Bei der Bewertung der Qualität einer Person muss man differenzieren.

Der Doktortitel wird für eine spezielle wissenschaftliche Arbeit verliehen. Das heißt nicht, dass diese Person ein Allrounder sein und auch dir als Kursleiter gefallen muss

Solltest du das Abitur haben, würde er dir das auch nicht aberkennen dürfen, wenn du zum Beispiel die Zeichensetzung als Bestandteil der Orthografie nicht beherrschst.

Zweitmauszeiger
Fragesteller

Was heisst hier beherrschen. Ich praktiziere das nicht na und.

Arnstaedter2  07.12.2020, 22:02
@Zweitmauszeiger

Mit deinem Kommentar kann ich zwar nichts anfangen, aber sicher hast du dabei einen klugen Gedanken gehabt.

Was bitte hat seine Qualifikation als Kursleiter mit seiner Promotion zu tun?

Nein, natürlich kann man als Doktor soviel Unsinn reden wie man will, man verliert seinen Titel dadurch nicht.

Zweitmauszeiger
Fragesteller

Das ist gesamtgesellschaftlich aber suboptimal. Er hätte besser etwas Zeit dafür aufgewendet mal bisschen Didaktik zu machen statt so eitel daherreden zu üben.